34,8% Auslastungs­steigerung im O2 Tower

Geringe Auslastung der Parkflächen, hohe Parkplatzkosten, sowie die steigende Unzufriedenheit der Mitarbeiter:innen –  Dies waren die Herausforderungen, mit dem Telefónica Germany zu kämpfen hatte. Mithilfe der smarten ParkHere Lösung konnten diese Parkraumproblematiken nachhaltig gelöst werden.

DIE ERFOLGSSTORY

Corporate Parking bei Telefónica

Ein einfaches und effizientes Ergebnis durch Einsatz von ParkHere

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

OPTIMIERUNGSERGEBNISSE

Diese Vorteile konnte Telefónica mit Hilfe von ParkHere nutzen

Als Best Practice für die Integration des ParkHere Parkraummanagementsystems ist der Telefónica Fall. Um eine höhere Auslastung zu erreichen, wurde im Unternehmen die Bindung von fest vergebenen Stellplätzen zu Mitarbeitern aufgelöst und dafür ein dynamisches Reservierungssystem von ParkHere eingeführt. Dabei wurden Mitarbeiter anhand einer von Telefónica festgelegten Logik in Gruppen mit unterschiedlichen Buchungsprioritäten eingeteilt, um somit eine maximale Auslastung der Parkfläche zu gewährleisten.

PARKHERE DASHBOARD BEI TELEFÓNICA

Verfügbarkeit von Echtzeit- Informationen zur Parkraumbelegung

Das ParkHere Dashboard dient der Übersicht von vergangenen und zukünftigen Parkvorgängen und wird mit der ParkHere Hard- und Software modular verknüpft. Das System stellt detaillierte Echtzeit-Informationen über die Gesamtbelegung der Parkanlagen, Prognosedaten, verfügbare Restplätze und die Identität von Falschparkern zur Verfügung. Das Dashboard dient zusätzlich der Administration, sowie der Nutzerverwaltung und Reservierung für Gäste, Besucher oder Führungskräfte. So können verschiedene Buchungsgruppen erstellt und unterschiedliche Berechtigungen (beispielsweise priorisierte Buchungen für Führungspersonal) bei der Parkplatzbuchung eingeräumt werden.

CORPORATE PARKING APP & QR-CODE

Einfach und bequem: So parken die Mitarbeiter von Telefónica mit der ParkHere App

Die Corporate App von ParkeHere ermöglicht den Mitarbeiter:innen des O2-Towers eine einfache Reservierung der Parkflächen im Vorfeld, sowie sekundenschnelle Ein-und Ausfahrt in die Mitarbeitertiefgarage. Eine Übersicht über die getätigten Buchungen inklusive anfallender Kosten kann in der Corporate Parking App abgerufen werden. Die Bezahlung und Abrechnung erfolgt über das Hintergrundsystem von ParkHere über einen zertifizierten Zahlungsdienstleister vollautomatisch.

KOSTEN REDUZIEREN

Telefonica: Keine Umsatzverluste durch Parkraummiete

Telefónica hatte mit der bisherige statischen Parkplatzvergabe ein klar definiertes Problem bezüglich Effizienz und Nachhaltigkeit. Die Problemlösung lag in der Auflösung der festen Zuweisung von Mitarbeiter zu Stellplatz. Ab sofort generiert das Unternehmen keine Umsatzverluste durch Parkraummiete, da durch effiziente Auslastung keine Miete für nicht genutzte Parkplätze bezahlt wird.

„Seitdem wir das System von ParkHere implementiert haben, erreichen wir eine Belegungsquote auf unseren Parkplätzen von nahezu 100%“

Björn Schulze-Eickenbusch

Manager Environment & Mobility
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG