München, 20.02.2020 Die Technologieunternehmen ParkHere GmbH, Wunder Mobility GmbH und das ifak – Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg haben gemeinsam neue Mobilitätslösungen für eine stellplatzgenaue Parkplatzreservierung und Parkplatzbelegungsprognose entwickelt. Ziel dabei ist, eine vollkommen digitale und realistische Reiseplanung beim Wechsel vom Auto auf ein anderes Verkehrsmittel zu ermöglichen.

Das im September 2018 gestartete Forschungsprojekt PAMIR wurde vom ifak – dem  Institut für Automation und Kommunikation e.V. Magdeburg – ins Leben gerufen. Unter der Leitung des Wissenschaftlers Sebastian Naumann entstand die Idee, neuartige Lösungen für die stellplatzfeine Parkplatzbelegungsinformation und Parkplatzreservierung für ein komfortables multimodales Reisen zu entwickeln. Das Projekt PAMIR erhielt eine Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) – im Rahmen der Forschungsinitiative mFUND mit insgesamt rund 720.000 €. Das Forschungsprojekt soll im August 2021 abgeschlossen werden.

Realisiert wird das Projekt durch die Kombination von Online-Parkdaten mit einer neuartigen Prognose der lokalen Parksituation (unter Berücksichtigung von Wetterdaten, Ereignissen, Ferien und Feiertagen) einerseits und der Option der Parkplatzreservierung andererseits. Zu den Anwendungsfällen gehören die Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs und Fahrgemeinschaften (Carpooling). Mit Hilfe von Freiwilligen werden die verbesserten Mobilitätsdienste anschließend evaluiert.

Bevor der geplante Feldversuch auf dem P+R-Parkplatz in München durchgeführt werden kann, wird ein künstliches neuronales Netz zur zeit-, ereignis- und wetterabhängigen Prognose der lokalen Gesamtauslastung der verfügbaren Parkplätze unter der Projektleitung von Dr. Alexander Kaiser im ifak entwickelt. Die ParkHere GmbH entwickelt derzeit ihre Hard- und Software aus dem Bereich “Internet of Things (IoT)” weiter um die Möglichkeiten zur  Stellplatzreservierung zu optimieren. Dies soll letztlich zu einem deutlich schnelleren Umstieg vom Pkw auf ein anderes öffentliches Verkehrsmittel verhelfen. Die Integration von Carpools und Mitfahrgelegenheiten werden seitens Wunder Mobility in das Projekt eingebracht. Der Reisekomfort soll außerdem durch die im ifak entwickelten Routenführung zu einem freien beziehungsweise reservierten Stellplatz, sowie im Anschluss als Fußgänger zur gesuchten Bahn- oder Busstation, verbessert werden.

In Zusammenarbeit mit der P+R Park & Ride GmbH wurden auf dem Pendlerparkplatz am S-Bahnhof Lochhausen dafür insgesamt zehn Stellplätze mit energieautarken Belegungssensoren und Reservierungsschildern ausgestattet.

Der wissenschaftliche Leiter des Projekts Dr. Alexander Kaiser ist überzeugt: “Seit dem Start in 2018 haben wir gemeinsam mit ParkHere und Wunder Mobility intensiv am PAMIR-Projekt gearbeitet und konnten bereits vielversprechende Erkenntnisse gewinnen, sowie zukünftige Nutzungs- und Verwertungsmöglichkeiten für verschiedene Akteure identifizieren. Verbraucherinnen und Verbraucher sparen durch Dienste wie Stellplatzreservierung und Navigation vor allem Zeit. Parkplatzbetreiber können die stellplatzfeinen Daten zunächst für Monitoring- und Planungszwecke nutzen. Kommunen, deren Parkplatzsuchverkehr sich verringert, profitieren von einer besseren Verkehrslage und höheren Luftqualität.”

Felix Harteneck, CEO der ParkHere GmbH, unterstreicht die Aussage der Projektleitung: ”Ich bin beeindruckt wie viel Potenzial für nachhaltige Mobilitätslösungen wir bereits im Rahmen der Zusammenarbeit für Unternehmen und Städte entwickeln konnten und freue mich sehr, dass diese bereits in Kürze teilweise umgesetzt werden.“ Wolfgang Großmann, Geschäftsführer der P+R Park & Ride GmbH: “Wir beobachten gezielt, welche neuen Denkansätze oder Projekte einen Beitrag zur Lösung der Verkehrsprobleme leisten können. PAMIR erschien uns hier sehr interessant, weil es bekannte Instrumente, wie Belegungserfassung und Stellplatzreservierung mit innovativen technischen und logistischen Ansätzen neu gestaltet. Wir freuen uns deshalb, die Versuchsdurchführung auf unserer P+R Anlage Lochhausen Nord unterstützen zu können und sind auf die Ergebnisse gespannt.”

Über ParkHere

ParkHere ist ein Technologieunternehmen, das sich auf Parkraum-Lösungen spezialisiert hat. Bestehend aus IoT Hard- und Software Produkten bietet ParkHere Unternehmen, Immobilien- und Parkraumbetreibern einzigartige Lösungen, für eine effiziente und nachhaltige Mobilität. Unternehmen wie Telefónica, BMW oder Giesecke+Devrient vertrauen bereits auf die individuell konfigurierbare Komplettlösung und das Expertenwissen von ParkHere.

Über Wunder Mobility

Wunder Mobility ist europaweit das am schnellsten wachsende Mobility-Tech-Unternehmen. Mit Hauptsitz in Deutschland, entwickelt Wunder Technologien, die es Unternehmen, Städten und Start-ups ermöglichen, nachhaltige, zukunftsweisende und leicht zugängliche Mobilitätskonzepte umzusetzen. Öffentliche und private Kunden in über 100 Städten auf fünf Kontinenten nutzen die Technologie von Wunder, um neue Mobilitätsdienste zu starten, Flotten zu verwalten, ihre Prozesse effizienter zu gestalten oder um Stadtplanung und Verkehrsmanagement zu verbessern.

Über ifak

Das 1991 gegründete ifak – Institut für Automation und Kommunikation betreibt angewandte Forschung in den Geschäftsfeldern IKT & Automation sowie Messtechnik und Leistungselektronik und hat bei den Anwendungen einen Fokus auf die Geschäftsfelder Wasser & Energie sowie Verkehr & Assistenz gelegt. Damit ist das ifak in mehreren Handlungsfeldern der Hightech-Strategie 2025 der Bundesregierung tätig. Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Themenkreis Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz sind hierfür ein Beispiel.

Über die P+R Park & Ride GmbH

Die P+R Park & Ride GmbH ist das Serviceunternehmen der Landeshauptstadt München zum Thema Parken. Das 1992 gegründete Unternehmen betreut ein breites Spektrum an Parkierungseinrichtungen, von zentrumsnahen Parkplätzen über Anwohnergaragen innerhalb des Mittleren Rings, den beiden dezentralen Busterminals Fröttmaning und Messestadt Ost am Stadtrand bis hin zu mehr als 14.000 P+R-Stellplätzen in München und vor den Toren der Stadt. Im Geschäftsfeld Fahrradmobilität organisiert die Gesellschaft den Betrieb von fast 5.000 Fahrradstellplätzen und die Beseitigung aufgegebener Fahrräder an rund 35.000 Fahrradständern im gesamten Stadtgebiet.

Sie möchten regelmäßig Informationen von ParkHere erhalten, dann füllen Sie das Formular aus und bleiben Sie stets über die aktuellen Mobilitätsthemen informiert.